Infos für euren Termin

Was ziehen wir an?

Damit die Fotos natürlich werden und ihr euch wohlfühlt, verkleidet euch nicht mit Outfits, die euch nicht widerspiegeln. Lieblingslooks sind super, vertraut euch! Ich empfehle Outfits ohne Prints, damit die Bilder zeitlos sind. Sommerkleider sehen immer super aus. Schön ist es, wenn ihr auch zusammen gut ausseht und nicht für unterschiedliche Events gekleidet seid. Toll ist es, wenn die Farbwelten gut zum Ort passen, an dem wir die Bilder machen. Natur: Erdige, gedeckte Töne. Stadt: all Black, all white oder bunt :).

Was bereiten wir zuhause vor?

Wenn wir die Bilder bei euch zuhause machen, wollt ihr vermutlich auch dort alles vorbereiten. Wir brauchen gar nicht viel: ich fotografiere in den hellsten Räumen. Das sind meistens das Wohnzimmer und das Schlafzimmer. Gerne können wir auch in die Küche oder die Kinderzimmer gehen. Schaut, dass das Sofa aufgeräumt und euer Bett mit einer schlichten Bettwäsche ausgestattet sind. Legt gerne auch eine schlichte Decke bereit, falls wir Babyfotos machen. Ein Strauß Blumen sieht auch immer nett aus, ist aber kein Muss. Den Rest machen wir spontan.

Schwangerschaftsfotos

Für euer Schwangerschaftsshooting wählt gerne etwas, was nicht so weit sitzt. So sieht man den Bauch und ihr müsst nicht die ganze Zeit die Hand draufhalten um ihn hervorzuheben. Gerne könnt ihr auch den Bauch zwischendrin nackig machen.

Wie geht das mit dem Posieren?

Zu allererst: ich versuche während der Fototermine so authentisch wie möglich Bilder von euch zu machen. Natürlich helfe ich euch und wir machen auch einige klassischere, gestellte Bilder. Ansonsten werden die Fotos umso natürlicher je weniger ich eingreife. Traut euch, ihr selbst zu sein, bewegt euch, kuschelt, stellt wenn wir bei euch zuhause sind einen kleinen Snack bereit (das sorgt nicht nur für echte Momente, sondern kann zwischendrin auch die Laune aufpeppen).

Wo machen wir die Fotos?

Darauf gibt es nicht die eine Antwort. Wir können uns entweder an einem eurer Lieblingsorte in der Natur oder Stadt treffen oder ich schlage euch meine liebsten Plätze vor. Auch toll ist es - gerade bei Familienshoots, wenn wir zuhause starten und dann noch hinaus in die Natur weiterziehen. So habt ihr einen schönen Mix aus Homestory und Draußen sein und die Kinder tauen oft schneller auf, wenn wir in der vertrauten Umgebung starten. Wenn ihr einen Ort in der Natur aussucht achtet darauf, dass es nicht zu dunkel ist (tiefer Wald), es aber trotzdem Schatten gibt. Besser ist es, wenn nicht alles grün ist, sondern es vielleicht einen kleinen Schotterweg gibt. Hohe Gräser sind toll oder sandige Landschaften. Parks eignen sich meist nicht so gut.

Wann machen wir die Fotos?

Licht ist das Wichtigste für schöne Stimmungen. Das pralle Mittagslicht eignet sich daher oft nicht so gut. Ich empfehle für Paare den Sonnenuntergang. Für Kinder ist dies meistens zu spät, daher sollte die Location im Sommer auch schattige Plätze bieten damit wir am (späten) Nachmittag tolle Bilder machen können. Neugeborenentermine finden meist in der Wohnung statt. Hier ist die Laune und der Rhythmus der Babies entscheidender und ich empfehle den Vormittag.

Da ich im Sommer an den Wochenenden für Hochzeiten durch die Gegend reise kann ich von Mai bis September Fototermine nur von Montag bis Freitag anbieten. Oktober bis April sind auch Samstage möglich.

Wie bereiten wir unsere Kinder auf den Fototermin vor?

"Gleich kommt die Fotografin, dann müsst ihr brav lächeln" - eignet sich meist nicht so gut. Erzählt einfach, dass Merle zu Besuch kommt und sie eine tolle Kamera mitbringt. Je unvoreingenommener die Kids sind, desto authentischer werden die Momente.

Was bringen wir zum Fototermin mit?

Ihr könnt gerne ein paar Snacks für die Kinder einpacken, eine schlichte Decke und wenn ihr mögt auch ein Wechseloutfit. Achtet darauf, dass eure Tasche auch ein bisschen fotogen ist, denn ich mache viele Bilder auch während wir von einem Ort zum nächsten spazieren.

Welche Farben und Stoffe eignen sich gut?

Steife Blusen und Stoffe wirken oft nicht so fotogen und schmiegen sich nicht so schön an den Körper an. Wählt lieber Stoffe, die weich fallen. Ich persönlich finde ein bisschen besondere Alltagslooks schöner als Silkkleider oder Businesshemden. Im Herbst/Winter sind grobe Strickpullover toll. Traut euch ruhig auch Farben zu tragen. Diese sollten gut zusammen funktionieren und nicht unbedingt Neon sein. Streifen sind super, Karriere Muster eher nicht.

Klickt euch durch meine Tipps